Einzeltherapie für Kinder und Jugendliche

Ausgangslagen, die die Notwendigkeit einer gestalttherapeutisch orientierten Psychotherapie
begründen können:

In der Regel finden zunächst einmal wöchentlich 55 minütige Einzeltherapiesitzungen zu
einem vereinbarten Termin statt. Die Gesamtdauer einer Psychotherapie kann sehr
unterschiedlich sein.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen rund um eine Heilbehandlung in einem ersten
persönlichen Gespräch in meiner Praxis.

Psychische Auffälligkeiten sind in aller Regel nicht nur in und aus der Person heraus begründet. Viele Faktoren können zu verändertem Verhalten oder Auffälligkeiten führen. Alle Bereiche des Lebensumfeldes sind entsprechend des systemischen Ansatzes mit im Blickfeld.

Nach dem Gestaltansatz von Fritz Perls werden diese weniger als Störung denn als nötige und gesunde Anpassungsleistung des Individuums an die jeweiligen Bedingungen der Außenwelt angesehen. So wird der Begriff „Krankheit“, was auch oft mit einer negativ sich  auswirkenden Stigmatisierung einhergeht, weitgehend vermieden.

Die Erfordernisse der jeweilig altersentsprechenden Entwicklungsstufen sind auch maßgeblich zu berücksichtigen.

 

Buchempfehlungen für Eltern

Sieh die Schönheit in mir
Such das Beste in mir,
Das ist es, was ich wirklich bin
Und was ich wirklich sein möchte.
Es mag etwas dauern,
Es mag schwer zu entdecken sein,
Aber sieh die Schönheit in mir.
Sieh die Schönheit in mir,
Heute und jeden Tag:
Kannst du das Wagnis eingehen,
Kannst du einen Weg finden
In allem, was ich tue
Mich durchscheinen zu sehen
Und meine Schönheit wahrzunehmen?

Kathy und Red Grammer

Häufige Fragen

Eine Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen ist leider nicht möglich. Ich rechne mit privaten Kassen ab und privat. Jugendliche können mit Antrag über das Kostenerstattungsverfahren abrechnen. Genaueres erfahren Sie telefonisch bei mir.

Ja, Sitzungen finden ganz normal statt.

Es sind aber auch Telefontermine oder Video-Sitzungen (über skype, zoom, jitsi Meet) möglich. 

The single hours can be also held in English.

Unfortunately, an deduction with the compulsory health insurance is not possible. Checkout if your private health insurance enclose the costs of the treatment (Heilpraktiker für Psychotherapie).

Die Kosten einer psychotherapeutischen Behandlung können in der Steuererklärung als `Sonderausgaben´ geltend gemacht werden.