Leben - Sterben - Neubeginn

Workshop Leben - Sterben - Neubeginn

Alle Menschen sind eingebunden in die Zyklen von Werden und Vergehen, Abschied und Neubeginn, Geburt und Tod, Trennung und Verbindung. Unsere heutige Kultur scheint sich immer mehr zu entfremden von Lebensthemen wie Tod, Abschied, Trauer. Wie sieht eine neue Kultur aus, die den Tod nicht ausklammert, sondern als Teil des Lebens integriert und feiert? Tod, Trennung, Abschied sind Lebensereignisse, die uns nicht selten überfordern.


Die Begegnung mit trauernden und sterbenden Menschen bringt uns in beruflichen Tätigkeitsfeldern sowie im persönlichen Bereich mit der eigenen Sterblichkeit in Berührung. Wir setzen uns in diesem Seminar im Kontakt mit unseren eigenen Themen u.a. mit folgenden Fragen auseinander:

Frank Kruschel (Diplom-Sozialpädagoge, Gestalttherapie nach F. Perls) und Kirsten Willenbücher (Trauerexpertin und syst. Beraterin) können an diesem Wochenende beides miteinander vereinen. Der Workshop basiert auf dem tiefenpsychologischen Gestaltansatz von Fritz Perls sowie den Praxiserfahrungen der Bestattungs- und Trauerbegleitung.

Nächster Termin

Zur Zeit bestehen keine Termine zu diesem Seminar – bei Interesse bitte melden!

Ort:

Praxis in der Remise, Ohlauer Straße, Berlin (einfache Übernachtung möglich)

Kosten:

auf Anfrage

Rückmeldung von Teilnehmern des letzten Seminars:

Sehr gut  hat mir der Ablauf und die vielseitigen Methoden gefallen, die Meditationseinheiten, Texte, Rituale  das Lied ..... Ihr habt einen guten Boden bereitet für die eigenen Themen und Gefühle, die ja doch teilweise sehr tiefgründig waren. Unterstützend und stärkend fand ich auch die Anteilnahme und das Einbeziehen der Gruppe. Mitgenommen habe ich ein tiefes Gefühl von Demut gegenüber dem Leben und dem Sterben. Und ein Verständnis über die Zyklen von Werden und Vergehen.Ich fühle mich gelassener und im Inneren still und mehr bei mir. Vieles relativiert sichund wird unwesentlich!, einfach nicht mehr so wichtig. 
Petra L.